The Tide, not The Waves

heißt der Beitrag von Dijkstra zur 1997 anlässlich des fünfzigsten Geburtstages der ACM erschienen Aufsatzsammlung “Beyond Calculation – The Next Fifty Years of Computing”.

Dijkstras Grundthese ist, dass die Kernaufgabe der Infromatik die Meisterung von Komplexität mittles geeigneter Abstraktionen und Formalismen ist. Die Zukunft gehöre demnach der Vereinfachung.

Als Beispiel für den Erfolg der Formalisierung vergleicht er die OS/360 Entwicklung und die zeitgleiche Entwicklung eines Timesharing Systems der TH Eindhoven. Dabei gibt er einige tolle Sprüche von sich, wie z.B. “The difference was striking, showing once more that debugging is no alternative for intellectual control.”.

Schön auch die Argumentation dafür, dass die Möglichkeiten zur Vereinfachung und Formalisierung wohl noch eine Weile besteht. Er führt dabei auch die gelinde gesagt unglückliche Fertigungsmetapher für Softwareentwicklung an. Einfache Lösungen (die nicht falsch sind) erforderten eine gute Ausbildung und harte Arbeit und auch die Wertschätzung einer solchen Lösung erfordere eine gutes Bildungsniveau.

Alles in allem Lesenswert. Gespannt bin ich auch auf die Aufsätze von David Gelernter und Donald Norman im selben Band.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.