Java XML-Binding

Ich war heute fast den ganzen Tag damit beschäftigt eine nicht besonders komplexe azyklische Objektstruktur auf ein XML zu mappen. Dabei hatte ich die Klassen schon implementiert und wollte sie nicht aus einem Schema generiert bekommen. Dabei stellte sich heraus, dass es zahlreiche OS Produkte gibt.

Evaluiert habe ich Castor und Commons Betwixt und mich für letzteres entschieden. Von den Features her erschien mir Castor besser, aber es gibt ein Problem mit polymorphen Collections (eigentlich nix aufregendes, order?). Ein Debugversuch führte zutage, dass der Code in stalinistischem Cobol Stil gehalten ist – sehr schade, denn die API von Castor ist sehr hübsch.

Die Doku zu Betwixt ist etwas wild. Allgemein ist Betwixt eher auf automatisches ad-hoc Binding ausgelegt (und dabei auch sehr praktisch). Über die Performance kann ich nix sagen.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.