Studienwahl

Im Moment beschaeftige ich mich mal wieder mit der schwierigen Frage was ich studieren will und treibe mich dazu auf den Webseiten verschiedener Unis rum. Das diese Seiten im Allgemeinen unuebersichtlich und wenig informativ sind musste ich schon mehrmals feststellen, ich weiss nicht warum ich es immer wieder versuche.
Bei meinem letzten Versuch wollte ich herausfinden was sich hinter dem Studiengang “Bildungsplanung und Instructional Design” verbirgt. Als Erklaerung wurde mir folgender Satz geliefert: “Zentraler Bestandteil des Faches Bildungsplanung und Instructional Design sind Kenntnisse und Methoden des Instructional Design. Darin sind auch Fragen der Bildungsplanung enthalten.”
Ich muss zugeben wenn man ein bisschen weiter sucht findet man auch noch ein paar hilfreiche Informationen, aber man muss es schon sehr ernst meinen um nicht schon viel frueher entnervt aufzugeben!


Posted

in

by

Tags:

Comments

7 responses to “Studienwahl”

  1. Arne Avatar

    Ganz großes Kino! Bekommen wir noch einen Link zur entsprechenden Seite? (Zum etwas Weiterlesen – denn was bitte soll das denn nun sein?!)

    Übrigens kann ich im Allgemeinen Materialwissenschaft an der TU Darmstadt sehr empfehlen. Es geht dabei übrigens um die Wissenschaft von Materialien. 😉 Oder so.

    Ach, und noch was böses zu dem Bildungs…Design-Studiengang. Ich würde über den Studiengang nicht ohne tiefergehende Informationen nur auf Grund des Namens (der mir nicht mal wirklich etwas sagt) urteilen. Aber mal hypothetisch für den Fall, dass ich vorab eine Einschätzung abgeben müsste, ohne weitere Informationen zu bekommen als den Namen, würde ich vorläufig ansatzweise vermuten: Der Studiengang taugt nichts.

  2. Chris Avatar

    Naja, wenigstens widerspricht es sich nicht 😀

  3. st Avatar
    st

    Der Satz ist schön 🙂 !

    In welche Richtung willst du denn gehen? Meine Schwester hatte ein ganz tolles Studium an der HDM Stuttgart Vielleicht ist da ja was für dich dabei. Ansonsten bin ich bei Arne: Studiengänge mit langen Titeln inkl. unverständlichen englischen Begriffen sind mit Vorsicht zu genießen. Das macht auch das Bewerben später nicht einfacher:

    Sie haben WAS studiert? Und das gibts so nur an der einen FH? SoSo…

  4. felix Avatar
    felix

    Es ist noch schlimmer. Nach kleine Webrecherche tippe ich auf die Universität Freiburg. Seit der ganzen Master- und Bachelorscheiße scheinen auch die Unis endgültig ihren Verstand durch Exzellenz- und Kompentenzinitiativen ersetzt zu haben.

  5. felix Avatar
    felix

    Und @eva: Sicher nicht.

  6. ktulu Avatar
    ktulu

    Moin,

    versuchs doch mal bei tu-ilmenau.de insbesondere der Studiengang Angewandte Medienwissenschaft vom IfMK http://www.ifmk.de ist zu empfehlen.

    Rock´n´Roll

  7. ktulu Avatar
    ktulu

    Mir ist gerade noch eingefallen das es auch einen Studienführer gibt, in dem alle(!) Studiengänge die man in Deutschland studieren kann drin stehen.
    Zumindest gab´s den vor ein paar Jahren in der Schule kostenlos

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.